Fahrzeuge

 

Toyota Landcruiser VDJ 78R

Es handelt sich hier um die typisch für Australien gefertigten Toyota Landcruiser mit einem sogenannten Pop Top (Hub Dach). Ursprünglich waren es Fahrzeuge der Firma KEA. Es gibt grundsätzlich zwei Ausführungen der Innenausstattung. Der eine hat die Kochstelle hinten an der rechten Hecktüre (wie unserer), die anderen haben auf der linken Seite eine Schublade wo Kochstelle und Abwaschbecken ausgezogen werden können. Uns war die Lösung mit Kochstelle hinten angenehmer, vor allem wenn man bei Wind oder sogar Regen kochen soll (wenn es keine Beiz in der Nähe hat!).

Unser Hiru ist Baujahr 2010 und hatte beim Kauf 233 000 km. Das ist für australische Verhältnisse nicht viel. Es wird behauptet, dass man mit diesen Fahrzeugen über 1 Mio. KM machen kann. Es gibt tatsächlich auch Angebote im Internet mit 500 – 600 TKM. Von dem her sind wir für unsere Australien Zeit gut gerüstet. Der Vorbesitzer Francois (ursprünglich aus der Nähe von Biel) hat den Wagen sehr gepflegt, lückenloses Servicebuch und in den letzten 12 Monaten auch vieles ersetzt (Boden, Elektroinstallation (Solar- und Laderegler). Hier noch für die Technik interessierten ein paar Daten:

  • V8 Diesel mit 4461 cm3 und Turbolader, 205 PS (151 kW) @ 3400 Umin, 430 NM 1200-3200 Umin, CO2 270 g/km (diesen Motor steht in Europa nicht zur Verfügung, in dieser Version wurde er nur in Australien und Sudafrika eingeführt (m.W.)
  • Handgeschaltetes 5-Gang Getriebe, zuschaltbares Untersetzungsgetriebe
  • Tank 2 x 90 Liter (180 Liter gesamthaft), Verbrauch auf Strasse ca. 12 Liter 100 kM
  • Frischwasser 110 Liter, davon 30 Liter Trinkwasserqualität (gefiltert)
  • Abmessungen Länge 5.3m, Höhe 2.3 m, Breite 1,8 m, mit Spiegel 2.1 m
  • Leergewicht 2870 kg
  • Zubehör: Solar 68 Watt, Seilwinde elektrisch 10 Tonnen, UHF Funk, 80 Liter Kühltruhe (normal sind 36 Liter), Generator 800 Watt, Kompressor für Druckluft (wieder pumpen der Räder nach ablassen bei Fahrten im Sand).